BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS
Definition
Bauchspeicheldrüsenkrebs - ein bösartiger Tumor entwickelt sich aus epithelialen Kanäle (duktalnaya, 81%) oder von den Parenchymzellen der Bauchspeicheldrüse (acinar, 14%). Auch gibt es unklassifizierten Karzinome der Bauchspeicheldrüse.
Epidemiologie von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs (PCa) ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Diese Form der Krankheit in den entwickelten Ländern ist am 5. häufigste Todesursache in der allgemeinen Struktur von Krebs. Auf Bauchspeicheldrüsenkrebs macht etwa 10% aller Tumoren des Magen-Darm-Trakt.
Die Inzidenz in den Vereinigten Staaten, 11 Fälle pro 100 Tausend Menschen jedes Jahr in Japan und dem Vereinigten Königreich - 16 in Italien und Schweden - 18. In Russland ist die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs 8,6 Personen, und in Moskau - 11,4 pro 100 Tausend Einwohner. In den vergangenen 50 Jahren hat sich die Inzidenz von 4-fache erhöht.
Männer krank 1,5-mal häufiger als Frauen, die höchste Inzidenz im Alter zwischen 60 bis 70 Jahren.
Die Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Ätiologie des Pankreaskarzinoms ist nicht ganz klar, aber es gibt mehrere Risikofaktoren, die signifikant erhöhen das Risiko der Entwicklung Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Rauchen trägt zur Entstehung von Krebs im Allgemeinen und Bauchspeicheldrüsenkrebs insbesondere (bei Rauchern mit Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt 2,5-mal häufiger als Nichtraucher.)
Diät bestehend aus großen Mengen von Fett und Fleisch, erhöht das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Verzehr von Obst und Gemüse senkt das Risiko für bestimmte Daten. Auch gibt es Hinweise, dass Trinken von großen Mengen an Kaffee erhöht auch das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Kommunikation ist nicht ganz klar, aber das Risiko erhöht sich um etwa einen Faktor 2.
Chronische Pankreatitis von jeglicher Ursache erhöht das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Gallenwegserkrankungen erhöhen auch das Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Histologische Klassifikation von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Adenokarzinom - ein Tumor Drüsenepithelzellen, aus denen die Mehrzahl der inneren Organe des menschlichen Körpers besteht. Die häufigste Form von Prostatakrebs (ca. 80%).
Plattenepithelkarzinome - in der Regel nicht spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs. In diesem Fall war es mehr eine Frage von metastasierendem Prostatakrebs. Zystadenokarzinom -. eine seltene Art von Pankreas-Tumor, die als Folge der malignen Transformation von Zystadenom (gutartige epitheliale Tumor) tritt acinar Karzinom (grozdevidny) - selten vorkommende Form Prostatakrebs (etwa 1,5% der Fälle), die oft diagnostiziert bei jungen Menschen. Undifferenzierte (anaplastisches) Karzinom.
Комментариев нет:
Отправить комментарий